Nach oben

HvO – Gemeinde Motten

Aus der Mainpost:
Susis letzter Plan ging auf

Es ist eine besondere Geschichte von einer engagierten Frau, die über ihren Tod hinaus den Helfern vor Ort zu 2350 Euro für ihre Arbeit verhalf.

Die Kothenerin Susanna „Susi“ Hembacher war mit Leib und Seele Helferin vor Ort. Und deshalb wusste sie, dass diese Einrichtung einerseits enorm wichtig ist und andererseits finanzielle Zuwendung stets gut gebrauchen kann. So entwickelte sie gemeinsam mit ihrem Gatten Manfred einen Plan, wie man eine karitative Veranstaltung zugunsten der örtlichen Helfer-vor-Ort-Gruppe (HvO) entwickeln kann. Ein Weißwurstfrühstück im Bürgerhaus Kothen sollte es werden.

Zum vollen Beitrag auf Mainpost.de….

Quelle: https://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/susis-letzter-plan-ging-auf;art433647,10102543

Mehr
Nach oben

Schnuppertag war ein voller Erfolg

Ganze 7 Jugendliche ab 12 Jahren sind unserer Einladung zu einem Schnuppertag in der Jugendfeuerwehr am 06.10.2018 gefolgt. Bei warmen Temperaturen um die 22 Grad und Sonnenschein konnten wir den interessierten Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit und die Geräte unserer freiwilligen Feuerwehr geben. Die Jugendwarte Benedikt und Tobias haben zusammen mit ihrer bestehenden Jugendgruppe einige Übungen zum Thema Schlauchmanagement, Einteilung von Wasserführenden Armaturen, Funken und Fahrzeugkunde ausgearbeitet und aufgebaut. Ein Highlight für den Nachwuchs war das Abseilen aus ca. 2,50m Höhe von den neuen Spielgeräten am Spielplatz und die Vorstellung der Atemschutzgeräte von Manuel Weller. Aber auch der Sport kam nicht zu kurz: Die Jugendlichen konnten beim „Schlauch-Fußball“ ihre Fähigkeiten mit einem C-Schlauch inkl. Hohlstrahlrohr unter Beweis stellen.

Zwischendurch wurden immer mal wieder kurze Pausen zum Stärken eingelegt: Bei heißen Würstchen im Brötchen, einer leckeren Spezi und einem Stück Kuchen als Abschluss ging es aber gleich wieder weiter zur nächsten Station.

Kurz vor Schluss wurde es dann nochmal richtig spannend: Mit Hilfe einer ausgeliehenen Vorrichtung unserer Kameraden aus Bad Brückenau wurde ein Fettbrand simuliert. Danach war sich jeder der Gefahr von heißem Fett bewusst.

Am Ende konnten alle noch eine kleine Runde mit im Feuerwehrauto fahren. Natürlich mit Blaulicht und Martinshorn.

 

(10 Bilder)

Mehr
Nach oben

Verkehrsunfall mit Motorrad

Datum: 30. September 2018
Alarmzeit: 12:49 Uhr
Alarmierungsart: Handyalamierung, Sirene
Dauer: 1 Stunde 26 Minuten
Einsatzort: Kothen Ortsausgang
Einsatzleiter: Markus Bug
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: Kothen 11/1, Kothen 42/1, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber


Einsatzbericht:
Mehr
Nach oben

Wir suchen Dich – Jugendwerbung 2018

Wir freuen uns auf Euch!!

 

Mehr
Nach oben

Feuerwehr Fest 2018

Mehr
Nach oben

Feuerwehr Fest 2018

Mehr
Nach oben

Person Rettung Grenzwaldbrücke

Mehr
Nach oben

Personen eingeklemmt

PKW gegen Leitplanke

Mehr
Nach oben

Bilder zu „BAB7 Grenzwaldbrücke – Unfall mit PKW Brand“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(3 Bilder)

Mehr
Nach oben

BAB7 Grenzwaldbrücke – Unfall mit PKW Brand

Nach Glatteis mehrere Unfälle auf der BAB7. 1 PKW geriet dabei in Brand.

Mehr